Werkstatt

An dieser Stelle finden Sie immer kurze Einblicke in unsere Arbeit.
Manchmal sind das Porträts unserer Partner, Videos von Veranstaltungen oder was sonst Spannendes in der Edition Zeitblende geschieht.

    Loading posts...
  • Programmvideo – Herbstvorschau 2018

  • Das schönste Mathebuch der Welt

    Die Grafiker Helmut Brade und Andreas Richter haben für uns das schönste Mathebuch der Welt gestaltet. An dem Tag, als das Buch fertig geworden ist, haben wir uns mit ihnen über die Besonderheiten der Arbeit an Armin Barth, Die Bändigung der Unendlichkeit unterhalten. Ein paar Antworten auf grundsätzliche Fragen der Buchgestaltung haben sich dann auch…

    • Edition Zeitblende

    Die Poesien des Alltags: Von der Schönheit der unscheinbaren Dinge

    Premiere der Poesien des Alltags am 17.3. 2018 im Grassimuseum, Leipzig Im Rahmen von Leipzig liest stellten wir unsere ersten Poesien des Alltags vor. Das Grassimuseum war ein idealer Ort dafür, noch dazu, wo uns die Leute dort von Anfang an begeistert unterstützt haben. Wir hatten uns überlegt, diese Premiere mit einer Lesung, einer kleinen…

  • Die Poesien des Alltags

    Hier erklären die Buchmacher, was es mit den Poesien des Alltags auf sich hat, wie man auf die passenden Themen kommt, wie man seine Schuhe richtig bindet, wie man mit Zündhölzern Fruchtfliegen bekämpft und vor allem, was die Buchmacher mit dem Weltmeister der Büroklammerketten verbindet. Gerd Wagner hat das Interview geführt, Max Van Poele hat es aufgenommen.

  • Die Buchmacher

    Dies ist ein Auszug aus dem Interview mit den Buchmachern Helmut Stabe, Jule Claudia Mahn, Torsten Illner am 10. Juni 2017 in Halle/Saale. Gerd Wagner hat das Interview geführt, Max Van Poele hat es aufgenommen.